30 Jahre Veedel e.V. – mehr als ein Grund zum Feiern!

Als sich 1985 Studenten der Katholischen Fachhochschule, Ostheimer Bürgern und Mitarbeitern der Jugendamtes Kalk zusammentaten und mit Arbeitseinsätzen im Sozialhaus Prignitzstr. den heutigen Verein Veedel e.V. gründeten, konnte keiner ahnen, was aus der Idee einmal wird. Inzwischen betreibt der Veedel e.V. neun Einrichtungen mit seinem breiten Wirkungsspektrum. Bis heute hat sich die Mitgliederstruktur erhalten: Bürger, Wissenschaft und Fachkollegen. Und unser Untertitel „Gemeinwesenarbeit in Köln“ bestimmt bis heute den Arbeitsschwerpunkt des Vereins. Dieses sind nur ein paar Gründe, auf die wir als Verein sehr stolz sein können.

Unser Jubiläum wollen wir mit einem Fest feiern:
Am Samstag, 05. September 2015
von 14 bis 18 Uhr
am Buchheimer Weg
(auf dem Platz zwischen den grünen Häusern)

Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit dabei sind!

Städtische Quartiere gestalten

9783837627039_216x10002013 fand eine Fachtagung zum Thema „Städtische Quartiere im sozialen und demografischen Wandel lebenswert gestalten“ von der Stadt Köln sowie den Fachhochschulen Düsseldorf und Köln statt. Hintergrund war der fachliche Diskurs zum Modellprojekt „Lebenswerte Veedel – Bürger- und Sozialraumorientierung in Köln“. Aufbauend auf diese Veranstaltung ist nun ein Fachbuch erschienen. Darin sind die diskutierten Themen aufgenommen und werden mit weiteren Texten vertieft. Städtische Quartiere gestalten weiterlesen