Städtische Quartiere gestalten

9783837627039_216x10002013 fand eine Fachtagung zum Thema „Städtische Quartiere im sozialen und demografischen Wandel lebenswert gestalten“ von der Stadt Köln sowie den Fachhochschulen Düsseldorf und Köln statt. Hintergrund war der fachliche Diskurs zum Modellprojekt „Lebenswerte Veedel – Bürger- und Sozialraumorientierung in Köln“. Aufbauend auf diese Veranstaltung ist nun ein Fachbuch erschienen. Darin sind die diskutierten Themen aufgenommen und werden mit weiteren Texten vertieft.
Das Buch ist dem Mitherausgeber Rolf Blandow (Geschäftsführer des „Veedel e.V. – Gemeinwesenarbeit in Köln) sehr wichtig: „Die zunehmende Segregation in urbanen Räumen verändert sowohl Gesellschaft als auch das Städtische. Analysen und Handlungskonzepte gibt es viele. Doch die Zusammenführung und Diskussion trans- bzw. interdisziplinärer Art muss unseres Erachtens genauer in den Blick genommen werden. So versteht sich das Buch als Aufschlag für neue und weiterentwickelte trans- bzw. interdisziplinäre Perspektiven zu Fragen der Gestaltung von städtischem Zusammenleben.“
Weitere Informationen und Bezugsquelle unter: transcript Verlag