Über uns

„Wir bringen den Stadtteil auf Trab

Unter diesem Motto wurde im Jahr 1985 von Studenten der katholischen Fachhochschule, Mitarbeitern des Jugendamts Kalk und Ostheimer Bürgern das Stadtteilbüro Prignitzstraße e.V. vereingegründet und damit den Grundstein für den heutigen ‚Veedel e.V.‘ gelegt. Und auch heute noch bestimmen Vertreter/-innen der drei Säulen Bürger, Wissenschaft und Fachkollegen die Geschicke unseres Vereins. So legen wir Wert darauf, dass sich jede dieser Gruppen in unserem Vorstand wiederfindet und so für die entsprechende Ausgewogenheit sorgt.

Der Arbeitseinsatz beschränkte sich am Anfang auf das Sozialhaus Prignitzstraße 9, dehnte sich aber bald auf die beiden Ostvorstandheimer Wohnquartiere Buchheimer Weg und Gernsheimer Straße aus, um den Bedürfnissen der Menschen vor Ort gerecht zu werden. Bereits ein Jahr nach der Gründung wurde der Verein umbenannt in den bis heute gültigen Namen „Veedel e.V. – Gemeinwesenarbeit in Köln“. Im selben Jahr wurden wir Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und erheader_mitarbeiter_672x372hielten unsere Anerkennung als gemeinnütziger Verein und freier Träger der Jugendhilfe.

Heute besteht der Verein aus einer Vielzahl von Projekten und beschäftigt mittlerweile über 20 Mitarbeiter. Die Leitlinien unserer Arbeit sind die sozialräumlichen Arbeitsprinzipien der Gemeinwesenarbeit mit dem Ziel, die Lebens- und Wohnbedingungen der Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir wollen

  • die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Bürger stärken
  • Bürger-Selbstinitiative fördern
  • Netzwerkarbeit und Kooperationen anstreben
  • zielgruppenübergreifend arbeiten.