Archiv der Kategorie: Stadtteilarbeit

Brücken-Aktion

Die erste Wand der Unterführung Rösrather Str. ist fertiggestellt.

Dank vieler Helferinnen und Helfer konnte die Brücke innerhalb von vier Tagen bemalt werden. Damit ca 200 Personen ihre Schablonen an die Wand übertragen und ausmalen konnten, haben Mitarbeiter des Veedel e.V. die Vorarbeiten übernommen. Mit Dampfstrahlgeräten wurde die Fläche gesäubert und anschließend an zwei Tagen grundiert.

Fotos und ein Video finden Sie auf der Seite ostheim-neubrueck.de .

Vielen Dank allen Akteuren, Helfern, Unterstützern und Spendern!

Im Herbst wollen wir uns die 2. Wand vornehmen und hoffen wieder auf eine große Unterstützung.

„Ich war hier“

Ausstellung und Fest im Rahmen der KalkKunst 2018

„Ich war hier“, der Titel der Ausstellung, die im Rahmen der KalkKunst 2018 in der Loestraße 2 (Stadtteilbüro Kalk-Nord) stattfindet, bezieht sich auf die verschiedensten Aspekte des „Dagewesenseins“.
Sowohl das Stadtteilbüro der Gemeinwesenarbeit als auch das Haus und der Block werden im Frühjahr 2019 Vergangenheit sein, da hier Neubauten durch die GAG Immobilien AG entstehen werden. Die in Kalk ansässige Künstlerin Monika Marthar hat sich dem Thema Vergänglichkeit auf verschiedenste Art künstlerisch genähert. Die Wachscollagen und Wachsobjekte von Monika Mathar beginnen ab dem Moment der Präsentation einen Veränderungsprozess, der nicht zum Stillstand kommt… In drei Kellerräumen des Hauses Loestraße hat Monika Mathar Wunderkammern eingerichtet, in denen ausschließlich Gegenstände und Dinge ihren Platz gefunden haben, die aus aufgelösten Haushalten der zum Abriss stehenden Häusern stammen.
„Ich war hier“ weiterlesen

Handy-Sprechstunde in der TaschenGeldBörse

„Meine Tochter hat mir dieses Handy geschenkt…“, „Ich möchte unterwegs erreichbar sein!“, „Was mache ich mit meinen ganzen Fotos auf dem Smartphone, wie krieg ich die da runter?“ Das sind häufig gestellte Fragen, mit denen an zwei Terminen im Monat Seniorinnen und Senioren zur Handy-Sprechstunde der TaschenGeldBörse Ostheim/Neubrück kommen.

Handy-Sprechstunde in der TaschenGeldBörse weiterlesen