Offene Kinder- und Jugendarbeit

Ursprünglich 1987 als Stadtteilbüro Gernsheimer Straße gegründet, verlagerte sich der Schwerpunkt der Arbeit zunehmend auf die Kinder- und Jugendarbeit. Im Jahr 2000 entstand die „OT Am Wunschtor“. Trotz dieser Entwicklung bleiben wir unserem Grundsatz treu: „Wer Kindern nachhaltig helfen will, hilft ihren Familien. Wer Familien helfen will, hilft dem Gemeinwesen, in dem sich Familien bewegen.“ Daher bieten wir weiterhin Mieterarbeit, Sozialberatung, Bildungsangebote sowie Treff- und Freizeitmöglichkeiten für Erwachsene an.

Klein, gemütlich und ein bisschen wie „zu Hause“. Die OT am Wunschtor zieht immer wieder neue Besucher aus dem Viertel an und beherbergt dabei verschiedene Gruppen und Freundeskreise. Meistens herrscht ein offenes Miteinander über Alters-, Geschlechts- und Herkunftsgrenzen hinweg.

Mit einem niederschwelligen Zugang, regelmäßigen Öffnungszeiten und kontinuierlicher Beziehungsarbeit bietet die OT am Wunschtor den Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern eine unkommerzielle Freizeitalternative, sowie eine Anlaufstelle für Hilfe und Beratung im Wohnumfeld.

Die Einrichtung orientiert sich stets an den Bedürfnissen der Besucher. So wurden in den letzten Jahren neben dem täglichen Betrieb zahlreiche Projekte zu kinder- und jugendspezifischen Themen und Problemen umgesetzt.

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien gibt es stets ein buntes Ferienprogramm. Anmeldungen gibt es vor Ort.

Aktuelles Programm (in Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen):

Hier findest Du uns:
Gernsheimer Straße 22
51107 Köln

Hier findest Du uns auf Instagram:
OT am Wunschtor

Hast Du Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Jonah Pleitz j.pleitz@veedel.de
Elli Rüffer e.rueffer@veedel.de

Weitere Projekte im Jahr 2024:

  • Kleine Gärtner*innen (gefördert durch die Stadt Köln)
  • Sozialraumerkundung Kalk (gefördert durch die Stadt Köln)
  • Ferienspielprogramm (gefördert durch die Stadt Köln)
  • EM-Traum der Gernsheimer Straße (gefördert durch die Sozialstiftung NRW)