Am 25.03.2015 fand unter reger Beteiligung von Bürgern und Mitarbeitern der Stadt Köln eine Stadtteilbegehung durch Neubrück statt.
Die Idee zu einem Stadtteilsparziergang wurde bei der Auftaktveranstaltung von „Gut älter werden in Neubrück“ im November 2014 geboren. Bei diesem Treffen ging es darum, gemeinsam mit ca. 50 Teilnehmenden Inhalte für diese Veranstaltungsreihe zu sammeln, darunter wurden auch immer wieder Beschwerden und Probleme zu Sicherheit und Ordnung genannt. Daraus sollte nun im Rahmen eines Spazierganges sich gemeinsam ein Bild gemacht werden. In Kooperation mit dem Bürgeramt Kalk konnten zu der Veranstaltung auch verschiedene Ämter für die Teilnahme gewonnen werden.
Der Rundgang wurde vorbereitet durch Teilnehmer und Organisatoren von „Gut älter werden in Neubrück“. Es wurden verschiedene Orte vereinbart, die aufgesucht und an denen Themen, Probleme und Auffälliges vorgestellt werden sollten. Zu dem Spaziergang wurden alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Mit einer mobilen Lautsprecheranlage konnten die Beiträge verstärkt werden, so dass alle Mitgeher die Wortbeiträge gut verstehen konnten. Falls sich jemand nicht zutraute, den gesamten Weg von Stunden mitzugehen, konnte er/sie auch direkt zu den ausgesuchten Orten auf der Route kommen.
Die Ergebnisse des Rundganges sind zusammengefasst und sind auf der Internetseite www.ostheim-neubrueck.de veröffentlich oder klicken sie einfach hier: Protokoll der Stadtteilbegehung
Bei der nächsten Sitzung von „Gut älter werden in Neubrück“ am Freitag, 12.06.2015 im Rahmen der Neubrücker Seniorenwochen wollen wir dann unter anderem Rückblick halten, was mit Absprachen geschehen ist.