Mitteilungen des Arbeitslosenzentrums

Das Jobcenter Köln hat die e-Akte eingeführt. Hierzu gibt das Jobcenter Köln auf der Internetseite bekannt: „Ab dem 05. März 2018 sind die Akten des Jobcenter Köln weitestgehend papierlos. Anträge und Unterlagen werden eingescannt und in der eAkte gespeichert. Daher sollten zukünftig grundsätzlich nur noch Kopien und keine Originale mehr eingereicht werden. Die Mitarbeitenden können dann noch schneller Auskunft erteilen, da die Akteninhalte für diese jederzeit auf dem Bildschirm verfügbar sind.“

Nähere Informationen entnehmen Sie dem Flyer, dieser ist zu finden unter: http://jobcenterkoeln.de/site/eakte


Die Sozialberatung in der Offenen Sprechstunde am Donnerstagnachmittag im Buchheimer Weg 9 in den Räumen des Veedel e.V. können alle Ratsuchenden ohne vereinbarten Termin in Anspruch nehmen, Wartezeiten sollten allerdings eingeplant werden.

Bescheide und Briefe, die Sie nicht immer ganz verstehen, Antragsformulare, bei denen Sie Hilfe brauchen, ich unterstützen Sie dabei. Auch Nachfragen zu verschiedenen Themenbereichen beantworten wir gerne.

Da die Nachfrage häufig sehr groß ist, stehen für jeden Ratsuchenden oft nur 20-30 min zur Verfügung. Bei umfangreicheren Anliegen (wie z.B. Neuanträge auf ALG II oder Sozialhilfe) ist es sinnvoller einen Termin zu vereinbaren.

Außerhalb der Sprechstundenzeit können Sie unter der Nummer 0221-222878-0 Kontakt aufnehmen. Sie können mir gerne eine Nachricht hinterlassen, ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen.

Ansprechpartnerin:
Barbara Wutke
Buchheimer Weg 9, 51107 Köln
b.wutke@veedel.de
0221 – 222 878-21