Handy-Sprechstunde in der TaschenGeldBörse

„Meine Tochter hat mir dieses Handy geschenkt…“, „Ich möchte unterwegs erreichbar sein!“, „Was mache ich mit meinen ganzen Fotos auf dem Smartphone, wie krieg ich die da runter?“ Das sind häufig gestellte Fragen, mit denen an zwei Terminen im Monat Seniorinnen und Senioren zur Handy-Sprechstunde der TaschenGeldBörse Ostheim/Neubrück kommen.

In kleinen Gruppen und in Zweierteams führen Jugendliche ihre Schülerinnen und Schüler, die alle im Seniorenalter sind, in whatsapp, Datensicherheit und das Abspeichern von Fotos ein.

Auch wenn zuhause Hilfe benötigt wird, zum Beispiel im Garten, beim Einkaufen oder bei den ersten Schritten mit dem neuen Laptop, werden in der Handysprechstunde erste Kontakte geknüpft, sodass es leichter fällt, sich auch für Hilfen zuhause an die TaschenGeldBörse zu wenden. Die Koordinatorin vermittelt dann einen Jugendlichen, der zu den Seniorinnen und Senioren nach Hause kommt.

Einige Seniorinnen und Senioren kommen schon zum wiederholten Mal in die Sprechstunde, in denen ein Team von zur Zeit 12 Jugendlichen abwechselnd unterrichtet: „Die Jugendlichen haben so viel Geduld!“ „Es macht Spaß, die machen das toll!“

 Zum Mitmachen und Weitersagen:
Die Handysprechstunde findet jeden 1. Donnerstag im Monat von 16.15-18 Uhr in Neubrück im Treff im Pavillon,  An St. Adelheid 8, statt, und jeden 4. Donnerstag im Monat von 16-18 Uhr in Ostheim im Café im Veedel im Buchheimer Weg 50.

Wir freuen uns über Anmeldung unter Tel. 0157 – 80 89 39 67, damit wir genügend Jugendliche für den Termin anfragen können.