Werken im Bauwagen – Die Handwerker sind los

Im Mai 2016 ging es endlich los: Das Projekt „ Werken im Bauwagen“  startete. Damit ist der Veedel e.V. um ein Projekt reicher. Jungen und Mädchen haben bei dem Projekt die Möglichkeit, sich in verschiedenen handwerklichen Arbeiten auszuprobieren. Dabei werden sie von der Handwerkerin und einem Pädagogen begleitet.

Bis die jungen Handwerker und Handwerkerinnen so richtig loslegen könnten, dauerte es allerdings eine Weile. Zunächst musste der Bauwagen zu einem Werkraum umfunktioniert werden. Dazu wurden Werkbänke eingebaut und Material sowie Maschinen zur Holz- und Metallverarbeitung angeschafft. Das ging nur Schritt für Schritt voran, da wir für diese Anschaffungen auf Spenden angewiesen waren (und sind).

Während das Einrichten des Inneren im Gange war, kümmerten die Kinder und Jugendlichen sich um den äußeren Bereich. Der Bauwagen bekam einen neuen Anstrich und es wurde eine Garten-AG gegründet um das Gelände der Offenen Tür zu verschönern. So hatten die Kinder die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Geländes mitzuwirken. Es wurde fleißig Unkraut gezupft, die Hecke geschnitten und Blumen und Sträucher gepflanzt. Außerdem fertigten die jungen Kreativen wunderschöne Mosaik-Platten an.

„Wann machen wir endlich wieder so tolle Sachen mit dir?“, wollte die 11jährige Dilara von ihrer Betreuerin wissen. Gabi Binzberger musste sie erst einmal vertrösten, denn es fehlte immer noch an Werkzeug. Im September war es endlich soweit, der Werkraum konnte richtig in Betrieb genommen werden. Seitdem können die Kinder und Jugendlichen dort ihre handwerklichen Fähigkeiten entdecken. Das ist für viele eine völlig neue Erfahrung. Die meisten hatten bisher nicht die Gelegenheit, sich im Handwerk auszuprobieren. In kleinen Gruppen kommen sie für jeweils 2 Stunden in den Bauwagen. Die Jungen und Mädchen haben großen Spaß dabei. Viele interessieren sich mittlerweile sogar für eine Ausbildung im handwerklichen Bereich. Dieses Interesse freut die gelernte Schreinerin Binzberger sehr.

Doch bei dem Projekt geht es nicht nur darum, handwerkliche Kompetenzen und Geschick zu entwickeln. Auch der Teamgeist und Umweltbewusstsein werden gefördert. Durch die Erfolgserlebnisse beim Werken gewinnen die Jugendlichen außerdem Selbstvertrauen. Die meisten von ihnen haben Probleme in der Schule; Erfolg erleben sie nicht oft. Das geht oft einher mit einem geringen Selbstbewusstsein. Wenn die jungen Menschen durch das Werken im Bauwagen selbstbewusster werden und sogar der Grundstein für eine handwerkliche Berufsausbildung gelegt wird, ist dies besonders toll.

Was ist die Offene Tür „Am Wunschtor“?

Bereits seit 1987 gibt es die OT „Am Wunschtor“. Dort sind wir schwerpunktmäßig im Bereich der gemeinwesenorientierten Offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig: Mädchen und Jungen aus dem Veedel können zum Wunschtor kommen und dort an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Wir haben 35 Stunden in der Woche geöffnet. Es gibt z.B. eine Hausaufgabenbetreuung, Exkursionen in die Arbeitswelt und Fußballabende. Auch am Wochenende bieten wir eine Vielzahl von  Projekten an und in den Schulferien gibt es ein Ferienprogramm.