Willkommen in Ostheim – eine Flüchtlingsinitiative gründet sich

Auch der Stadtteil Ostheim wird ab Anfang des nächsten Jahres Flüchtlinge beherbergen, was den Sozialraumkoordinator Andreas Hansmann veranlasste, die Initiative zu ergreifen. Gemeinsam mit dem örtlichen Bürgervereinsvorsitzenden Gero Karaschewski lud er zu einem ersten „kleinen“ Treffen ein mit Vertretern von Kirchen, Parteien, Schulen, Vereinen und Sozialeinrichtungen. Über 40 Personen diskutierten über die anstehenden Herausforderungen. Besonders hilfreich waren dabei die Erfahrungen der Willkommensinitiative in Brück. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass sich alle für ein gutes Miteinander von Ostheimer Bürgern und Flüchtlingen engagieren wollen.

Bei der öffentlichen Informationsveranstaltung der Stadt Köln am 17.11.2015 konnte der nächste Schritt gemacht werden. Gemeinsam mit der ev. Kirche und dem Bürgerverein wurde zur Gründung der Willkommensinitiative „WIN Ostheim – mineinander im Veedel“ am 03.12.2015 um 19:00 Uhr in der Ostheimer Auferstehungskirche in der Heppenheimer Str. eingeladen. Ziel soll es sein, die neuen Nachbarn zu begrüßen und zu unterstützen sowie ein gutes Miteinander im Veedel zu schaffen und zu bewahren.

Zu Beginn der Startveranstaltung soll eine Struktur vorgestellt werden, mit der die Akteure der WinOstheim handlungsfähig werden und starten können. Anschließend soll es direkt in die Ideensammlung gehen. An unterschiedlichen Ständen werden mitgebrachte Themen zusammengetragen, festgehalten und konkretisiert. Da die neuen Nachbarn bereits in wenigen Wochen einziehen werden, ist es das Ziel bereits der ersten Sitzung so konkret wie möglich nächste Schritte zu verabreden und erste Aktionen und Maßnahmen vorzubereiten.

Jeder, der sich fragt, was er zur Verbesserung der Situation der Asylsuchenden und Flüchtlinge tun kann, eigene Ideen hat oder zunächst einfach dabei sein will, ist herzlich willkommen.

Logo-Entwurf-3